Autor: Jörg Miethe
Grafik: Jin Wook Shin

Spieler: 2 bis 8 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15-30 min

Weltenbummler

Entstehung

Weltenbummler war zu Beginn ein Kartenlegespiel, bei dem die Mitspielern aus Ihren Handkarten eine Weltkarte erstellten. Himmelsrichtungen und Geländeformationen wie Meere und Wüsten spielten hierbei eine große Rolle.
Zieht war es eine Bestimmtes Reiseziel zu erreichen.
Das Spiel hat bis zum seiner Vollendung sehr viele Wandlungen durchgemacht.
Aus den Meeren und Wüsten sind Länder, und Urlaubsangebote geworden und die Himmelsrichtungen haben sich zu Verkehrsmitteln gewandelt.
Die Karte Reiseziel ist die einzige die in ähnlicher Form erhalten geblieben ist…

Zum Spiel

Weltenbummler ist ein Kartenablege- und Erzählspiel. Die Mitspieler bilden eine Reisegruppe die sich vorgenommen hat gemeinsam die Welt zu bereisen.
Die Reise beginnt Jeder der Spieler zieht zunächst eine Urlaubswunschkarte.
Auf dieser Karte ist angegeben welche Nationalität der Spieler in dieser Rund annimmt, welche Sehenswürdigkeiten er unbedingt besuchen möchte und was seine liebste Urlaubsbeschäftigung ist (Kulturdenkmäler besuchen, Sport treiben oder lieber in der Sonne liegen)

Auf den Karten sind jeweils Reiseetappen abgebildet. Diese werden durch Icons ergänzt die angeben in welchen Land sich der Reiseort befindet, mit welchen Verkehrsmitteln er zu erreichen ist und/oder was man dort so alles machen kann.
... und weiter geht die Reise Die Spieler legen nun reihum Karten ab. Das Vorgehen hierbei entspricht in etwa dem beim Uno, Mau-Mau oder Mad-Kartenspiel. Es fällt daher sehr leicht das Spiel zu erlernen, und der Spielspass kann sofort beginnen.
Aber der Spieler der eine Karte ablegt übernimmt die Rolle des Reiseführers und trägt somit die Verantwortung für die gesamte Reisegruppe, daher wird von im erwartet das er wenigsten eine gute Erklärung abgibt wie die Reise weitergeht, vergießt er dies muss er eine Karte nachziehen.
Besonders talentierte Reiseführer erzählen im Dialekt oder Akzent ihrer jeweiligen Nation (französisch, griechisch, chinesisch, englisch etc.).

... immer weiter
Dem Spieleautor selbst fehlt in dieser Hinsicht leider jegliches Sprachtalent. Er kann daher versichern, dass Weltenbummler auch ohne diese Begabung riesigen Spaß macht.

Wie wird die Reise weitergehen?

Das Spiel ist hier in diesem Shop erhältlich.