Rothirsch
In diesem Spiel versuche ich (Henning Poehl) auf einfache Weise eine Begebenheit wiederzugeben, die sich alljährlich in unseren heimischen Wäldern abspielt.

Die Hirschbrunft beginnt in Deutschland gegen Ende September und kann sich bis in den November erstrecken. Die Böcke tragen mit ihren Geweihen harte Kämpfe um den Besitz der zahlreichen Kühe eines Rudels aus. Unterlegene Böcke stellen sich dem „Platzhirsch“ gewöhnlich nicht zum Kampf.
Sie wagen es kaum, in seiner Nähe zu rufen. Wenn sie dem Platzhirsch lästig sind, werden sie von ihm verjagt. Die verjagten Tiere stellen sich aber als „Beihirsche“ bald wieder in Rudelnähe ein, wenn auch in achtungsvoller Entfernung vom Platzhirsch.

Sobald dieser sie nicht mehr unter Aufsicht hat, weil er gerade mit einem Rivalen seine Kräfte misst, riskieren sie „in aller Eile“ einer „ernsthafte Liebelei“ mit einem abseits stehenden Hirschkuh.

Diese Nebeneinander, der Kämpfe auf dem „Platz“ und die „Liebeleien“ der Beihirsche in sicherer Entfernung, lieferte den reizvollen Spielmechanismus für das Spiels Null Bock.

Die Null Böcke haben „Null Bock“ auf Kämpfen:

Aufgrund eines Übersetzungsfehlers wurde aus „survival of the fittest“ im deutschen „Das Überleben des Stärkeren“. Richtig hätte es heißen müssen: „Das Überleben des Besseren“. Diese richtige Bedeutung hat also mit Stärke nicht unbedingt etwas zu tun.

Wie die Kämpfe von Rothirschen zeigen, kann aber gerade Stärke ein Grund des Nichtüberlebens sein. Denn bei den Kämpfen der männlichen Rothirsche kann es zu tödlichen Verletzungen der Partner kommen. Mitunter verhaken sich sogar die Geweihe beider Rivalen so stark, dass sie sich nicht mehr voneinander lösen können.
So „verkämpfte“ Hirsche verenden bald, da sie nicht mehr in der Lage sind, Nahrung und Wasser aufzunehmen.

Es ist also nicht immer der Stärkere der Überlegenere. Überlegen kann auch der sein, der mehr Geschick bei der Führung seines Geweihes besitzt oder der einfach „gewitzter“ vorgeht. Im Spiel führt uns das der „Null Bock“ vor, der, obwohl er „Null Bock“ auf Kämpfe hat, in der Lage ist, auch den stärksten Bock zu besiegen.

Hinweis: Das Bild des Rothirschen stammt aus der Datenbank von Wikpedia (Quelle: siehe hier) und wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht. Das Bild wurde angefertigt von -S[1].