Autor: Jörg Miethe
Grafik: Jin Wook Shin

Spieler: 3 bis 8 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 25 min

Sportfest

Entstehung

Die Idee zu Sportfest entstand während der Fernsehübertragung eines sportlichen Groß-Events in Griechenland.
Bei diesen Großveranstaltung schaut sich der Autor gerne einmal Sportarten an, die sonst nicht so im Mittelpunkt seiner Interessen stehen.
Das beim Gewichtheben bei einem Gleichstand, dass Körpergewicht der Athleten über Sieg oder Niederlage entscheidet war Ausgangspunkt zum Spiel Sportfest. Diese Regel wurde auch für das Gewichtheben im Spiel übernommen…

Verschiedene Karten 1

Anmerkung

Bei den Testspielen hat sich herausgestellt, dass mit dem Spiel Sportfest etwas gelungen ist, was eigentlich gar nicht beabsichtigt war.
Ein Spiel das sowohl Männer als auch Frauen anspricht. Männer mögen Sport, das war keine große Überraschung aber viele Frauen mögen Geschwindigkeitsspiele (wie Ligretto) und beides verbindet Sportfest miteinander.

Das Spiel

Jeder Spieler tritt als Sportler für eine Nation an.
Jede Nation ist in einer bestimmten Sportart sehr gut und erhält in dieser einen Bonus.
So sind die Deutschen besonders gut im Dressurreiten.

Im Spiel stehen verschiedene Sportstätten zu Verfügung (Radbahn, Stadion, Fluss, Turnhalle etc.).
In diesen Sportstätten können verschiedene Sportarten ausgetragen werden, so könnte im Hallenbad Wasserball gespielt werden oder eine 4 x 100m Staffel geschwommen werden.

Verschiedene Karten 2

Ist eine Sportstätte und eine der möglichen Sportarten bestimmt müssen die Spieler schnell handeln. Alle Spieler durchsuchen gleichzeitig ihre Handkarten nach dem besten Resultat für diese Sportart. Hat der erste Spieler eine Karte gefunden haben die restlichen Spieler noch 5 sec.
Zeit ebenfalls eine Karte zu spielen. Es zehrt an den Nerven wenn der Erste Spieler die 5sec. langsam rückwärts abzählt.

Die Resultate aller Spieler werden Verglichen und die Medaillen verteilt.
Aber auch der Spieler der das schlechteste Resultat vorzuweisen hatte geht nicht lehr aus. Er darf die neue Sportstätte und -Art auswählen. Vielleicht ist es ja die, in der sein Land besonders gut ist oder eine in der er die 100 Punkte Karte einsetzen kann die ihm eben aufgefallen ist…

Verschiedene Karten 3

Das Spiel ist hier in diesem Shop erhältlich.