Autor: Jörg Miethe
Grafik: Sung Ho Young

Spieler: 2 bis 8 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15-30 min

Movie Maker

Entstehung

… meine Frau und ich wollten uns den neuen Harry Potter Film ansehen, doch an der Kinokasse vor uns war eine sehr ausgelassene Schulkasse, die schon im Foyer sehr lautstark war und mit Popcorn um sich warf. wir beschlossen die Spätvorstellung zu besuchen. Die Zeit bis dahin überbrückten wir in einem Café.

Die Wände waren mit allen möglichen Filmplakaten und Requisiten geschmückt und wir unterhielten uns über Filme die wir gesehen hatten, was einen guten Film ausmacht und wieso einige Filme erfolgreich sind und andere floppen.

Als wir 2 Stunden später uns den Film ansahen war das Spiel Movie Maker in den Grundzügen entstanden und die Spielregeln dazu haben sich seitdem kaum geändert.

Das Spiel Movie Maker kam bei Freunden und Bekannten (auch bei denen die eigentlich, keine ausgesprochenen Spieler sind), dass ich zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder daran dachte ein Spiel zu veröffentlichen…

Film 1 - erster Teil

Zum Spiel

Movie Maker ist ein Karten-Erzählspiel. Auf den 60 Karten ist jeweils eine Filmszene dargestellt. Die Spieler schlüpfen nun in die Rolle eines Filmproduzenten und tauschen Karten um 6 Karten eines Filmgenres zusammenzustellen.

Film 1 - zweiter TeilFolgende Genre sind im Spiel enthalten:

  • Liebesfilm
  • Gruselfilm
  • Abenteuerfilm
  • Animationsfilm
  • Komödie
  • Western
  • Science Fiktion

Der Tausch der Karten ist dem Schwimmen oder Knack sehr ähnlich.

Daher ist das Spiel auch äußerst leicht zu erlernen und es kann sofort losgespielt werden.

Sind die Filme fertig getauscht werden die Filme den Mitspielern vorgestellt.

Dieser Teil des Spieles ist der unterhaltsamste im ganzen Spiel und macht einen Großteil des ganzen Spielvergnügens aus. Jeder Produzent stellt seinen Film anhand seiner Karten vor (siehe Beispiele). Normalerweise ist die Vorstellung mit viel Gelächter und Beifall für den jeweiligen Produzenten verbunden.

Film 2 - erster Teil

Grundsätzlich ist es auch möglich diesen Teil des Spieles auszulassen. Es wird aber dringend davon abgeraten weil ein großer Teil des Spielvergnügens damit verloren gehen würde, und in allen Testpartien, haben auch die mundfaulsten Mitspieler sehr gute Geschichten zu ihren Filmen hervorgebracht.

Daher wurde ein extra Paragraph in die Spielregeln aufgenommen das nur ordentlich vorgestellte Filme in die Wertung genommen werden.

Die Wertung

Film 2 - zweiter TeilNachdem jeder Mitspieler seinen Film vorgestellt hat werden 4 Karten gezogen um die Einspielergebnisse der einzeln Filme zu ermitteln.

Auf jeder Karte wird die Filmszene in den Punkten Action, Spannung, Erotik, Spaß und Anspruch gewertet, ähnlich wie man es aus der Fernsehzeitung kennt.

Um Erfolgreich an der Kinokasse zu sein empfiehlt es sich möglichst solche Karten zu verwenden, die viele Punkte in diesen Kategorien besitzen.

Das Spiel ist hier in unserem Shop erhältlich.